Jahresrückblick 2020

Liebe Mitglieder,

auch in 2020 geben wir kurz einen Überblick über die wesentlichen Ereignisse des abgelaufenen Jahres.

- Corona hat uns in allen sportlichen und privaten Belangen sehr eingeschränkt.

- Die Schließung unserer Tennishalle brachte erhebliche finanzielle Verluste.

- Wir hatten drei Einbrüche in die Werkstattcontainer und in die Tennishalle mit einem Gesamtschaden von mehreren hundert Euro.

Trotzdem gibt es viele Dinge, die sehr positiv gelaufen sind.

Aus dem Grund „Corona“ hatten es keinen Vereinsaustritt gegeben.

Ganz im Gegenteil, wir haben Mitglieder dazu gewonnen!

Trotz der finanziellen Einbußen bleibt der Verein gesund und liquide.

Für 2020 geplante Investitionen (z.B. Teilerneuerung der Zaunanlage) müssen wir wahrscheinlich verschieben. Aber wir wollen die Anregung eines Mitgliedes aufgreifen und den Hallengang neu mit RIGIPS - Platten ausstatten, damit wir eine hellere und freundlichere Atmosphäre vorfinden. Auch dies wollen wir überwiegend in Eigenleistung herstellen. Die Sachkosten sind überschaubar. Mit der Bitte um aktive Beteiligung wenden wir uns zu gegebener Zeit an euch.

Viele freiwillige Leistungen und Arbeitseinsätze sind besonders hervorzuheben.

Über 40 Mitglieder haben sich mit ihrer Arbeit oder sonstigen Leistungen in den Verein eingebracht. Wir verzichten auf namentliche Nennung. Viele würden es gar nicht wollen. Bei den anderen müssten wir von jedem eine schriftliche Genehmigung einholen, um der DSGV zu genügen. Eine kurze Aufzählung des Erreichten sei erlaubt:

• Die große Markise am Sitzplatz neben Tennisplatz 1 wurde montiert und hat schon gute Dienste geleistet.
  • Für den Freisitz neben dem Holzbau spendeten zwei Vereinsmitglieder je eine Markise. Wir können uns hier nun auch bei Regenwetter mit einer großen Personenzahl aufhalten.
  • Über viele Wochen haben zwei fleißige Mitglieder die verrosteten Geländer und Zaunanlagen wieder in einen ansehnlichen Zustand gebracht.
  • Alle Waschbetonplatten wurden mit Hochdruck gereinigt, was mehrere Tage gedauert hat.
  • Der total verwilderte Bereich hinter der Tennishalle wurde gerodet und der Zugang neu hergestellt.
  • Hinter den Plätzen 4 bis 6 wuchsen die Bäume bereits durch den Tenniszaun. Auch hier wurde gerodet. Der Arbeitsumfang war allerdings so groß, dass wir die Restarbeiten erst im Jahr 2021 erledigen können.
  • Besonderer Dank auch an unsere Seniorinnen, die in mehreren Einsätzen Stühle, Tische, Hallenfenster usw. gereinigt haben.
  • Darüber hinaus haben unsere weiblichen Mitglieder wochenlang erfolgreich den Kampf gegen das Unkraut aufgenommen. Hier war besonders erfreulich, dass auch einige jüngere Damen tatkräftig geholfen haben.
  • Für unsere neu gegründete Boule – Abteilung wurde ein Turnierplatz gebaut, der auch eine daneben angegliederte Schutzhütte erhielt.
  • Ein großes elektrisches Problem wurde durch Verlegung eines Erdkabels beseitigt. Für diese Arbeit hatten sich so viele Helfer zur Verfügung gestellt, dass die Arbeit in zwei Stunden abgeschlossen werden konnten.
  • Die Vandalismusschäden nach den Einbrüchen wurden in Eigenleistung repariert und der Hallenzugang mit zusätzlichen Maßnahmen abgesichert.

Viele Gymnastikstunden in unserer Halle und Veranstaltungen wie Radtour, Boßel-Wettkämpfe, Sommerfest usw. konnten erfolgreich unter guter Beteiligung durchgeführt werden.

Und immer standen uns Vera und Siggi mit guter Betreuung zur Seite.

Diese Aufzählung zeigt das Engagement unserer Mitglieder und ist nicht vollständig.

Diejenigen, deren Arbeit in der Aufzählung unberücksichtigt blieb, bitte ich um Nachsicht.

Zum Jahresende verabschieden wir mit großem Dank drei über viele Jahre in der Vorstandsarbeit aktive Mitglieder nämlich unseren bisherigen 1. Kassenwart, unseren früheren Hallenverwalter und unseren altgedienten Platzwart, die sich nach vielen Jahren erfolgreicher Arbeit aus Altersgründen zurückgezogen haben. Besonders erfreulich ist aber auch, dass wir diese Lücken schnell durch andere Ehrenamtler schließen konnten, und der Vorstand neue Gesichter erhalten hat.

An euch Mitglieder geht der besondere Dank, dass ihr unseren Verein in diesen schwierigen Zeiten nicht im Stich gelassen habt. Wir bitten euch: Bleibt dabei!

Wir wünschen allen schöne Festtage, einen interessanten Jahreswechsel und ein Jahr 2021, in dem wir uns alle bei hoffentlich bester Gesundheit wiedersehen.

Gerd Thiele

für den Vorstand des ESV Hamm